Leopold Müller, Entomologe, geb. am 3. 1. 1870 in Wien, gest. am 5. 8. 1936 in Linz. Müller studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1894 und trat als Konzeptsbeamter in die Postdirektion Graz ein. In der Folge arbeitete er in den Direktionen Czernowitz, Wien und Linz. Ende 1925 wurde er als Hofrat in Ruhestand versetzt. Seit seiner Jugend befasste sich Müller mit Lepidoptera (Schmetterlingen), war in seinen jeweiligen Dienstorten sammlerisch tätig und engagierte sich als Vorstand der entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Museum in Linz, wo er die Schausammlung ordnete. Seine Forschungen widmete er der Lepidopterenfauna Oberösterreichs. Sein Spezialgebiet waren die beiden Arten Pieris napi L. (Rapsweissling) und Pieris bryoniae O. (Bergweißling) über die er zwischen 1932 und 1935 Arbeiten veröffentlichte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Müller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"