Julius A. Müller, Arzt und Koleopterologe, geb. am 31. 5. 1853 in Bregenz, gest. am 4. 8. 1926 ebenda. Müller besuchte das Gymnasium in St. Gallen in der Schweiz und studierte Medizin, zunächst in Bern und anschließend in Graz. 1878 erwarb er das Doktorat. Von 1879 bis 1926 wirkte er als praktischer Arzt in Bregenz. Er betätigte sich sammlerisch auf botanischem Gebiet, bereits während seiner Studienjahre legte er ein ansehnliches Herbarium an. Seit etwa 1890 galt sein Interesse den Käfern. Er spezialisierte sich auf die koleopterologische Erforschung von Vorarlberg. 1912 erschien sein Verzeichnis der Käfer Vorarlbergs. Später wandte er sich anderen Insektenordnungen, insbesondere den Hemipteren (Halbflügler) und Dipteren (Zweiflügler), zu.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Julius A. Müller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"