Erich Hermann Müller von Asow, Musikwissenschaftler, geb. am 3. 8. 1892 in Dresden, gest. am 4. 6. 1964 in Berlin. Müller von Asow studierte ab 1912 Musikwissenschaft, Völkerkunde und Pädagogik an der Universität  Leipzig und promovierte 1915 mit der Dissertation Die Mingottischen Opernunternehmungen. Danach arbeitete er als Regieassistent am Leipziger Neuen Theater und wurde 1917 künstlerischer Leiter des  "Ersten Modernen Musikfestes" in Dresden. Ab 1926 unterrichtete er als Dozent  Musikwissenschaft und leitete ab 1931 die Musikabteilung am Mitteleuropa-Institut in Dresden. Zwischen 1933 und 1945 war er als freier Musikwissenschaftler tätig und gründete und leitete nach 1945 das "Internationale Musiker-Brief-Archiv". Müller von Asow war Spezialist für Musiker-Epistolographie und initiierte die Heinrich-Schütz-Gesellschaft (1922) sowie die Deutsche Chopin-Gesellschaft (1959). Er veröffentlichte u. a. ein Deutsches Musiker-Lexikon (1929) sowie Die Musiksammlung der Bibliothek in Kronstadt (1930) und gab Brief von Händel, Bach, Brahms und Reger heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Erich Hermann Müller von Asow in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"