Johann Baptist Moser, Volkssänger und Liederdichter, geb. am 25. 9. 1799 in Wien, gest. am 6. 12. 1863 ebenda. Moser war als Lehrer tätig und dichtete zahlreiche Wiener Lieder. Durch hohes sprachliches Niveau brachte er es von Straßen-Auftritten auf die Bühne und verwendete als Begleitinstrument anstatt der bisher gebräuchlichen Harfe ein Klavier. Tourneen führten ihn nach Frankreich, Holland, Italien und in die Schweiz. 1829 gründete er eine eigene Volkssänger-Gesellschaft. Moser schrieb den Text der "Tritsch-Tratsch-Polka" von Johann Strauß sowie die Humoresken Die Fiaker von Wien und Der politische Schneider und der phlegmatische Schuster.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Baptist Moser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"