Karl Moeser, Archivar, geb. am 29. 1. 1877 in Meran (Südtirol), gest. am 15. 7. 1963. Moeser besuchte das Gymnasium in Meran, studierte Geschichte an den Universitäten Innsbruck und Wien und promovierte 1907 mit der Dissertation Studien über die ältere Münzgeschichte Tirols. Er war von 1899 bis 1901 am Institut für Österreichische Geschichtsforschung tätig. Dann erhielt er eine Anstellung am Statthaltereiarchiv Innsbruck, wo er 1932 zum Staatsarchivdirektor 1. Klasse avancierte.
Zu seinen Werken zählen Die große Münzreform unter Sigmund von Tirol (1936) sowie historische Abhandlungen in den "Forschungen und Mitteilungen zur Geschichte Tirols".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Moeser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"