Peter Miniböck (eigentlich: Peter Zaiser), Schriftsteller, geb. am 4. 11. 1946 in Wien. Miniböck absolvierte einen HTL-Lehrgang für Textil-Chemie und arbeitete in einer Apotheken und einer Drogerie, deren Geschäftsführer er später wurde. Ab 1972 war er als Klinikreferent, Produkt-Manager sowie in der Klinischen Forschung für die Pharmaindustrie tätig. 1983 übersiedelte er nach Mödling-Hinterbrühl. Er veröffentlichte u. a. Anleitungen zum Verirren (1990), die Erzählung Die Schneckenmumie (1993), Die Symbionten (1996) sowie den Roman Iwan oder Die Stadt heißt immer noch Wien (2006). Miniböck wurde 1989 mit dem Anerkennungspreis für Literatur des Landes Niederösterreich ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Peter Miniböck in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"