Rosa Milde, Sängerin, geb. am 25. 6. 1827 in Weimar (Thüringen), gest. am 26. 1. 1906 ebenda. Milde erhielt Gesangsausbildung bei Franz Götze und debütierte 1845 in Weimar als "Amina" in Vincenzo Bellinis Die Nachwandlerin. Sie wurde als Koloratursängerin, unterstützt durch Franz Liszt der 1848 bis 1858 Hofkapellmeister in Weimar war, engagiert und trat unter seiner Leitung 1850 bei der Uraufführung des Lohengrin von Richard Wagner als "Elsa" sowie in zahlreichen anderen Opern von Christoph Willibald von Gluck, Friedrich von Flotow, Heinrich Dorn und Peter Cornelius auf. Milde war auch eine bedeutende Konzertsängerin. 1867 zog sie sich von der Bühne zurück und erteilte in einer Musikschule in Weimar sowie privat Gesangsunterricht.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Rosa Milde in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"