Anton Mell, Historiker und Landesarchivar, geb. am 7. 6. 1865 in Graz, gest. am 14. 12. 1940 ebenda. Mell studierte Geschichte, Germanistik und Rechtswissenschaften an der Universität Graz und promovierte 1887 mit der Dissertation Die historische und territoriale Entwicklung Krains vom 10. bis zum 13. Jahrhundert. Er trat in den Dienst des Steiermärkischen Landesarchivs, wo er in der Folge zum Archivdirektor und Vorstand aufstieg und 1923 in den Ruhestand ging. 1898 habilitierte sich Mell mit Arbeiten zur mittelalterlichen und neueren Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Steiermark für Landesgeschichte. 1905 wurde er zum außerordentlichen und 1915 zum ordentlichen Professor für Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte an der Universität Graz ernannt. Seit 1927 war er als Kurator des Landesmuseums Joanneum tätig.
Mell veröffentlichte u. a. Die Lage des steirischen Unterthanenstandes mit Beginn der neueren Zeit bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts (1896), Grundriß der Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte Steiermarks (1929–1930) sowie zahlreiche Fachartikel in den "Veröffentlichungen der Historischen Landes-Commission für Steiermark" und den "Blättern für Heimatkunde". Seit 1929 war er korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Mell in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"