Manfred Mautner Markhof, Industrieller, geb. am 17. 9. 1903 in Wien, gest. am 4. 1. 1981 ebenda. Der Urenkel des Firmengründers Adolf Ignaz Mautner Ritter von Markhof studierte an den Technischen Hochschulen Wien und München und schloss sein  Studium 1928 mit dem Titel Diplomingenieur ab. Anschließend trat er in den Familienbetrieb ein, wo er in verschiedenen Funktionen tätig war und schließlich zum Geschäftsführer und Vorsitzenden des Aufsichtsrates avancierte. Mautner Markhof fungierte als Obmann der Bundessektion Industrie der Kammer der gewerblichen Wirtschaft und von 1946 bis 1972 als Vizepräsident der Vereinigten Österreichischen Industriellen. Er war zahlreichen Künstlern, u. a. Heimito von Doderer, Gottfried von Einem, Friedrich Heer, Fritz Hochwälder, Friedensreich Hundertwasser und Richard Strauss, freundschaftlich verbunden und galt als Kunstmäzen. Mautner Markhof, Präsident der Wiener Konzerthausgesellschaft, erhielt 1947 den Ehrendoktortitel der Hochschule für Bodenkultur in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Manfred Mautner Markhof in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"