Foto von Manfred Maurer

Manfred Maurer, wurde am 8. 11. 1958 in Steyr OÖ geboren, wo er aufwuchs und nach Volks- und Pflichtschule die Handelsakademie besuchte. Seit 1981 lebte er als freier Schriftsteller in Wien. Verfasser von Romanen, Krimis, Hörspielen, Drehbüchern, Erzählungen, Kurzprosa, Reiseberichten, Rezensionen und kulturjournalistischen Beiträgen, u. a. für "extra" (Wiener Zeitung) und "EX LIBRIS" (ORF). Schwerpunkte: Leben der ArbeiterInnen und der Arbeitslosen, internationale Unterhaltungsindustrie, speziell Musik, Trash, anglo-amerikanische Literatur mit besonderem Interesse für Irland und irische Autoren. In seiner Literatur bewegte sich Maurer zwischen Realismus und Fantasy, zwischen dem Trivialen und seiner Parodie. Oberstes Gebot: Eine spannende, in sich schlüssige Erzählweise. Manfred Maurer starb drei Tage nach seinem 40. Geburtstag, am 11. 11. 1998 in Wien an den Folgen einer Gehirnblutung, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte.

Text: Claire Brenner / NLV-Redaktion (Mai 2012)     Text drucken
Foto: Privatfoto (© Claire Brenner)

Bestandsrecherche Manfred Maurer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"