Josef Matras, Volkssänger und Schauspieler, geb. am 1. 3. 1832 in Wien, gest. am 30. 9. 1887 ebenda. Zunächst Kellner, der seinen Gästen gelegentlich Wiener Couplets vortrug, wurde Matras 1852 Mitglied der Volkssängergesellschaft Kwapil. Bis 1855 an verschiedenen Wanderbühnen tätig; gründete 1858 mit Johann Fürst eine eigene Volkssängergesellschaft. 1862 am Fürsttheater im Prater, dann bis 1879 als Komiker (vor allem in Nestroy-Stücken) und in Operettenrollen am Carltheater, wo er mit Karl Blasel und Wilhelm Knaack ein sehr erfolgreiches Komikertrio bildete. 1882 als unheilbar geisteskrank in eine Irrenanstalt eingeliefert, wo er starb.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Matras in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"