Foto von Ferdinand Maierhofer

Ferdinand Maierhofer, Schauspieler, geb. am 9. 4. 1881 in Graz, gest. am 6. 5. 1960 in Wien. Maierhofer debütierte im Alter von siebzehn Jahren am Theater des Katholischen Gesellenvereines in Graz und absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler bei Julius Grevenberg. Er trat zunächst am Grazer Landestheater und später an Bühnen in Steyr, Leitmeritz, Aussig, Laibach und Franzensbad auf. Von 1907 bis 1913 engagierte ihn Josef Jarno an das Wiener Josefstädter Theater, ging dann nach Graz zurück, kam 1918 an das Carl-Theater und 1919, als Nachfolger Alexander Girardis, ans Burgtheater in Wien. Dort hatte er vor allem mit seinen realistischen Komiker-Rollen, u. a. in Stücken von Nestroy und Shakespeare großen Erfolg. Später trat er auch in Stumm- und Tonfilmen auf.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ferdinand Maierhofer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"