Eduard Lippott, Buchdrucker und Verleger, geb. am 11. 9. 1873 in Kufstein (Tirol), gest. am 6. 2. 1965 ebenda. Lippott war Redakteur des "Tiroler Grenzboten" und übernahm 1917 das Familienunternehmen, die Buchdruckerei  sowie den Verlag Lippott in Kufstein. Er fungierte als Vizepräsident des Zentralvereins Österreichischer Zeitungsverleger, war als Heimatforscher tätig und begründete die "Tiroler Heimatblätter" mit. Lippott veröffentlichte u. a. Führer durch Kufstein, Kaisergebirge und Umgebung. Wegweiser und Heimatbuch (1950) und Kleiner Führer. Festung Kufstein, Heimatmuseum, Heldenorgel (1956).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Lippott in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"