Josef Lindorfer, Ornithologe, geb. am 28. 3. 1860 in Aschach an der Donau (Oberösterreich), gest. am 3. 11. 1955 in Lambach (Oberösterreich). Lindorfer absolvierte eine Buchbinderlehre und übersiedelte 1885 nach Wien, wo er in Abendkursen Zeichnen lernte. 1886 trat er als Buchbinder in das Stift Lambach ein, war zunächst Kammerdiener und übernahm von 1896 bis 1933 die Stelle des Kellermeisters. Er befasste sich bereits seit seiner Kindheit mit Vogelkunde und sammelte Nester und Gelege von 116 oberösterreichischen Vogelarten. Seine Sammlung wurde 1954 vom Oberösterreichische Landesmuseum erworben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Josef Lindorfer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"