Oskar Lenek, Musiker und Komponist, geb. am 6. 1. 1901 in Wien, gest. 1985 ebenda (?). Seit seinem sechsten Lebensjahr hatte er Geigenunterricht. Ab dem zwölften Lebensjahr kamen noch Bratsche und Klavier hinzu. Er studierte einige Semester an der Universität Wien Philosophie. 1930 heiratete er Rosa Brauner in Wien-Währing. Zwischen 1939 und 1945 war er im Kriegsdienst. Nach der Rückkehr widmete er sein Leben wieder der Musik, u.a. als Mitglied des Rundfunk-Orchesters, in dem er Geige und Bratsche spielte. In dieser Zeit lernte er Herbert von Karajan kennen. Neben der Musik schrieb und veröffentlichte Oskar Lenek Gedichte (Gedanken, 1970) und setzte sich mit Botanik und Insektenkunde auseinander. Er war seit 1976 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen und beschäftigte sich vor allem mit Schmetterlingen (seine Sammlung mit teilweise seltenen Exemplaren befindet sich heute im Naturhistorischen Museum Wien). Lenek komponierte neben Klavierstücken und Streichquartetten auch Opern.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Lenek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"