Otto Lendecke, Maler und Bildhauer, geb. am 4. 5. 1886 in Lemberg (Ukraine), gest. am 17. 10. 1918 in Wien. Lendecke war zunächst Offizier in der k. u. k. Armee, trat 1909 aus und heiratete die Malerin Katharina von Szabo-Hindi. Er debütierte 1910 mit einer Büste seiner Frau, zeichnete Illustrationen für die Zeitschriften "Jugend", "Meggendorfer" sowie "Licht und Schatten". 1911 trat Lendecke mit der "Wiener Werkstätte" und deren künstlerischen Leiter Joseph Hoffmann in Kontakt. Er gestaltete Umschlagtitel für den S. Fischer-Verlag in Berlin und Illustrationen für den "Simplizissimus". 1914 übersiedelte er nach Budapest und 1915 nach Wien. Lendecke fertigte Aquarelle für die "Wiener Mode" an, als deren Beirat er ab 1916 fungierte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Otto Lendecke in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"