Josef Leiter, Fabrikant chirurgischer Instrumente und Apparate, geb. am 2. 3. 1830 in Wien, gest. am 21. 3. 1892 ebenda. Leiter absolvierte eine Lehre zum chirurgischen Instrumentenmacher und hielt sich in Belgien, England und Frankreich auf. Insbesondere in Paris sammelte er wertvolle Kenntnisse beim Messerschmied Joseph Frédérice Charrière  (1803–1876), der sich auf die Herstellung von chirurgischen Instrumenten spezialisiert hatte. In Wien arbeitete Leiter in verschiedenen Betrieben und gründete 1855 seine eigene Firma, die zu einem international bekannten Unternehmen wurde. 1866 baute er eine Fabrik, in der auch Dampfmaschinen eingesetzt wurden. Leiter, der sich auch mit der Herstellung elektrischer Apparate befasste, produzierte Instrumentengriffe, Bandagen und Prothesen und erfand ein Glühlampenzystoskop. 1873 wurde er auf der Pariser Weltausstellung mit einer Medaille ausgezeichnet und erhielt 1875 den Titel "Lieferant der Universitäts-Kliniken".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Leiter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"