Otto Leichter (Pseudonyme: Pertinax, Georg Wieser, Heinrich Berger), Journalist, Schriftsteller und Politiker, geb. am 22. 2. 1897 in Wien, gest. am 14. 2. 1973 in New York. Leichter studierte Rechtswissenschaften und war von 1925 bis 1934 als Redakteur der "Arbeiter-Zeitung" enger Mitarbeiter von Otto Bauer. 1934 fungierte er als Gründungsmitglied der "Revolutionären Sozialisten" und arbeitete seit 1919 an der Zeitschrift "Der Kampf" mit. Gemeinsam mit Oscar Pollak war er im sogenannten "Schattenkomitee" tätig. 1938 emigrierte Leichter nach Paris, 1940 in die USA und war nach Ende des Zweiten Weltkriegs Mitarbeiter der Wiener Arbeiterkammer. Später ging er wieder in die USA zurück, um für die UNO zu arbeiten. Leichter veröffentlichte u. a. Glanz und Elend der Ersten Republik (1964), Weltmacht im Hintergund. Hat die UNO eine Zukunft? (1964), Zwischen zwei Diktaturen, Österreichs revolutionäre Sozialisten (1968) und Otto Bauer. Tragödie oder Triumph (1970). 1970 erhielt er den Preis für Publizistik der Stadt Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Leichter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"