Heinrich Kunnert, Archivar, geb. am 17. 4. 1904 in Wien, gest. am 27. 4. 1979 in Leoben (Steiermark). Kunnert studierte Philologie, Geschichte und Geographie sowie Archiv- und Bibliothekskunde an der Universität Wien und promovierte 1927 mit der Dissertation Beiträge zur Geschichte des Bergbaues im Berggerichtsbezirk Schladming in den Jahren 1304 bis 1616. Er arbeitete als Bibliothekar am Institut für Geschichte der Universität Wien und trat 1928 in das Burgenländische Landesarchiv in Eisenstadt ein, wo er als Sachbearbeiter für Archiv- und Bibliothekswesen tätig war. Er leitete das Landesmuseum und wurde nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 zum Landesarchivar ernannt. Nach 1945 war er in der Stadtbibliothek Schladming beschäftigt und wurde zum Leiter des obersteirischen Bildungsreferats der Arbeiterkammer in Leoben ernannt. Von 1958 bis 1967 leitete er die Kulturabteilung der burgenländischen Landesregierung, ging anschließend in den Ruhestand und unterrichtete an der Montanistischen Hochschule Leoben. Kunnert veröffentlichte u. a. Das Ennstal und seine Berge mit Ausseerland und Paltental (1949).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Kunnert in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"