Franz Kulstrunk, Maler und Lehrer, geb. am 5. 2. 1861 in Radstadt (Salzburg), gest. am 8. 12. 1944 in Salzburg. Kulstrunk war zunächst Volksschullehrer, später Fachlehrer und wurde 1912 mit dem Professoren-Titel ausgezeichnet. Als Maler nahm er Privatunterricht bei Leo Reiffenstein und Theodor Josef Ethofer. Er arbeitete als Kunsterzieher in Theorie und Praxis, als Volks- und Trachtenkundler (Aufnahme der Burgen im Oberpinzgau, Arbeiten zur Salzburger Trachtenkunde, Skizzen im Salzburg Museum). Zu seinen künstlerischen Werken zählt u. a. ein Kolossalgemälde der Stadt Salzburg (1916) und er veröffentlichte Modernes Zeichnen an den österreichischen Volksschulen (1903).

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 23.07.09)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Kulstrunk in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"