Heinrich Kulka, Architekt, geb. am 29. 3. 1900 in Littau (Mähren), gest. am 6. 5. 1971 in Auckland (Neuseeland). Kulka studierte Architektur an der Technischen Hochschule Wien, erhielt 1924 sein Diplom und arbeitet ab 1926 als Partner von Adolf Loos. Als Mitglied des österreichischen Werkbundes beteiligte er sich an der Errichtung der Werkbausiedlung in Wien und war 1932 u. a. auf der Biennale in Cannes. 1938 erhielt er Arbeitsverbot, emigrierte in die ČSR und war dort bis 1939 beruflich tätig. Anschließend emigrierte er nach England und 1940 nach Neuseeland. In Auckland arbeitete er für die Fletcher Construction Ltd. Und lebte ab 1945 als selbständiger Architekt. Kulka gab u. a. "Adolf Loos. Das Werk des Architekten" (1931) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Kulka in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"