Adolf Wenzel Künast, Buchhändler, geb. am 12. 5. 1845 in Schluckenau (Böhmen), gest. 26. 9. 1911 in Baden (Niederösterreich). 1881 übernahm Künast die Wallishausser'sche Verlagsbuchhandlung. Er erweiterte diese und kaufte 1885 den Rosner'schen Theaterverlag, der die Werke Anzengrubers und Wildbrandts umfasste. Künasts Theaterverlag war mit seinem Archiv und antiquarischen Lager, das mit 30.000 Nummern, die seit mehr als 100 Jahren zur Aufführung gelangten Theaterstücke und in Druck erschienen Werke umfasste, einer der größten in Deutschland und Österreich. Er verlegte auch ornithologische und forstwissenschaftliche Literatur. 1883 wurde Künast der Titel "k. k. Hofbuchhändler" verliehen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Adolf Wenzel Künast in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"