Anton Krombholz, Theologe und Schriftsteller, geb. am 25. 10. 1790 in Böhmisch-Leipa, gest. am 26. 2. 1869 in Wien. Krombholz studierte Theologie an der Universität Prag, wurde 1812 in Leitmeritz zum Priester geweiht und wirkte ebenda als Professor des Bibelstudiums. 1830 mußte er das Lehramt wegen seiner Freundschaft mit dem Philosophen und Mathematiker Bernard Bolzano abgeben. Ab 1831 war er als Pfarrer in Böhmisch-Leipa tätig, bekämpfte Kinderarbeit, gründete eine Armenversorgungsanstalt sowie 1829 eine Sonntagsgewerbeschule und wirkte daneben als Schulinspektor. 1848 wurde er als Berater für das Volksschulwesen nach Wien berufen. 1850 fungierte er Sektionsrat im Unterrichtsministerium und ging 1858 wegen Erblindung in den Ruhestand. Von 1851 bis 1860 gab er den "Österreichischen Schulboten" heraus. Er veröffentlichte Drei geistliche Reden zur Empfehlung der Versorgungsanstalten in Böhmen (1827) und Über Albrecht von Waldstein, den Stifter des Leipaer Gymnasiums (1835).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Krombholz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"