Eduard Kranner, Jurist und Schriftsteller, geb. am 1. 3. 1893 in Wien, gest. am 9. 8. 1977 in Krems (Niederösterreich). Kranner maturierte 1911 am Gymnasium in Krems, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und war von 1924 bis 1948 als Rechtsanwalt in Eggenburg tätig. Anschließend übersiedelte er nach Krems. Als Vorlage für seine erzählende Prosa dienten ihm geschichtliche Überlieferungen der Wachau. Er war mit dem Dichter Josef Weinheber befreundet, dem er den Erinnerungsband Als er noch lebte (1967) widmete. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Pfaffenberger Nacht (1947), die Novelle Clarissima (1951), Oberst Storchenburg und sein Knecht (1938) sowie die Dokumentation Krems - Antlitz einer alten Stadt (1969).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Kranner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"