Maximilian Kojetinsky, Kapellmeister, geb. am 14. 4. 1906 in Wien, gest. am 17. 7. 1986 in Bayreuth. Kojetinsky studierte an der Wiener Musikhochschule und an der Universität. Er war als Kapellmeister und Operndirigent von 1929 bis 1935 in Ulm und anschließend bis 1938 in Stralsund tätig. 1938 wurde er zum ersten Kapellmeister und Dramaturgen an der Wiener Volksoper ernannt und war in Barcelona tätig. Zwischen 1939 und 1945 fungierte er als Musikdirektor der Stadt Thorn. Nach 1945 war er erster Kapellmeister und Korrepetitor an der Grazer Oper und fungierte 1948/1949 als Studienleiter der Salzburger sowie ab 1951 der Bayreuther Festspiele.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Maximilian Kojetinsky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"