Foto von Alfred Walter Kneucker

Alfred Walter Kneucker (auch: Alf Riston, Aweka, A. W. K., Walt Chining), Arzt und Schriftsteller, geb. am 30. 7. 1904 in Wien, gest. am 12. 1. 1960 ebenda. Kneucker stammte aus jüdisch-bürgerlichem Milieu und emigrierte 1938 (nach einer Zwischenstation in London) nach Shanghai, wo er acht Jahre blieb. Seit 1948 lebte er mit seiner dritten Frau Herta bei wechselnden Wohn- und Wirkungsstätten in den USA und war sowohl als praktischer sowie experimenteller Urologe und Chirurg als auch als Universitätslehrer tätig. Als er in Wien die Rückkehr nach Österreich vorbereiten wollte, starb er unerwartet an einem Lungeninfarkt. Von seinen Werken wurden zu Lebzeiten etwa 40 medizinische Artikel und zwei medizinphilosophische Bücher veröffentlicht. Postum erschien in stark gekürzter Form der Roman Zuflucht in Shanghai (1984).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Alfred Walter Kneucker in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"