Johann Franz Thaddäus von Kleinmayrn, Staatsmann und Historiker, geb. am 25. 9. 1733 in Zell im Zillertal (Salzburg), gest. am 5. 3. 1805 in Salzburg. Von Kleinmayrn studierte Rechtswissenschaften in Salzburg, arbeitete anschließend in den Reichskammergerichten in Wetzlar und Göttingen und trat 1755 in den Dienst der Salzburger Landesregierung. 1756 wurde er zum Archivar, 1758 zum Hofbibliothekar, 1772 zum Hofdirektor und 1796 zum Hofkanzler ernannt. Er veröffentlichte u. a. die sechsbändige Geschichtserzählung von der ursprünglichen Beschaffenheit des Halleinischen Salzwesens (1761) und Unparteiische Abhandlung von dem Staate Salzburg und dessen Grundverfassung (1770).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Franz Thaddäus von Kleinmayrn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"