Ernst Klebel, Historiker, geb. am 26. 2. 1896 in Klagenfurt, gest. am 20. 1. 1961 in Regensburg. Klebel studierte ab 1917 Kunstgeschichte und Geschichte an den Universitäten Graz und Wien, promovierte 1922 mit Die spätgotischen Schnitzaltäre in Österreich und absolvierte von 1919 bis 1921 den Kurs des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Bereits als Student gelang ihm der aufsehenerregende Fund der "Salzburger Annalen". Ab 1922 arbeitete er am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien und habilitierte sich 1931 an der Universität Wien. 1934 wurde ihm seine Dozentur aus politischen Gründen entzogen. Von 1939 bis 1945 fungierte er als Privatdozent für Mittelalterliche Geschichte und war zwischen 1934 und 1937 Lehrvertretung an den Universitäten Berlin, Frankfurt und Würzburg. 1939 wurde er im Stadtarchiv St. Pölten angestellt und war ab 1949 Stadtarchivar in Regensburg, wo er 1952 an der dortigen Universität zum Ordinarius ernannt wurde.
Klebel veröffentlichte u. a. Altgermanische Holzbaukunst (1927), Zur Frühgeschichte Wiens (1932), Probleme der bayerischen Verfassungsgeschichte (1957) und Der Lungau (1960).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Klebel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"