Michael Klapp, Schriftsteller und Journalist, geb. am 15. 2. 1834 in Prag, gest. am 25. 2. 1888 in Wien. Klapp studiert Philosophie an der Universität Prag und wandte sich dem Journalismus zu. 1855 ging er nach Wien und arbeitete an der "Ostdeutschen Presse" und der "Gartenlaube", als deren Korrespondent er 1867 zu Weltausstellung nach Paris ging, mit. Als Spezialkorrespondent der "Neuen Freien Presse" berichtete er von 1867 bis 1870 aus Spanien und gründete die "Montags-Revue" mit, die er bis 1877 leitete. Klapp war Mitbegründer des Presseclub "Concordia" und veröffentlichte u. a. Komische Geschichten aus dem jüdischen Volksleben (1859), Vom grünen Tisch (1866), Mario, der Roman eines Kirchensängers (1867), Redaktionsbilder aus Spanien (1869), den zweibändigen Roman Die Bankgrafen (1877) und Der Glückshafen (1878).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Michael Klapp in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"