Foto von Adolf Kirchl

Adolf Kirchl, Komponist, geb. am 16. 6. 1858 in Wien, gest. am 21. 10. 1936 ebenda. Kirchl war von 1877 bis 1904 Volksschullehrer und studierte daneben Musiktheorie sowie Komposition. Er leitete mehrere Männerchöre, u. a. seit 1891 den Wiener Schubertbund, dessen Ehrenchormeister er ab 1904 war. Von 1902 bis 1906 war Kienzl Kapellmeister des Wiener Konzertvereins. Zwischen 1915 bis 1923 lebte Kirchl in Zwettl (Niederösterreich). Neben einer großen Anzahl von Männerchören komponierte er auch Kinderlieder und Stücke für Klavier. Kirchl wurde u. a. mit dem goldenen Verdienstkreuz mit der Krone, dem Ritterkreuz des Franz-Josef-Ordens, dem schwedischen Wasa-Orden, dem preußischen Roten-Adler-Orden und dem Professorentitel ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Adolf Kirchl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"