Paul Anton Keller, Schriftsteller und Lehrer, geb. am 11. 1. 1907 in Radkersburg (Steiermark), gest. am 22. 10. 1976 in Hart (Steiermark). Keller war als Photograph und Antiquar in Graz tätig und lebte eine Zeit lang auf Schloss Flamhof in der Region Sausal (Steiermark). Er veröffentlichte die Gedichtbände Erleben (1924), Gesang vor den Toren der Welt (1931) und Der klingende Brunn (1938), Novellen und Erzählungen, u. a. Hundswut (1931), Die freiherrlichen Hosen (1939) und Erste Liebe oder der Kuß (1941), Der Mann im Moor (1953) sowie ein Buch über Franz von Assisi (1934). Keller war Herausgeber einer Sammlung von steirischen Kinder- und Hausmärchen, einer Anthologie steirischer Kunst und von Dichtungen Ernst Golls und Peter Roseggers.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Paul Anton Keller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"