Foto von Joseph von Karabacek

Josef von Karabacek, Orientalist, geb. am 20. 9. 1845 in Graz, gest. am 9. 10. 1918 in Wien. Karabacek studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Universität Wien, dann ab 1866 Orientalistik und promovierte 1868. Er habilitierte sich 1869 für Paläographie und Numismatik der islamischen Völker, wurde 1874 zum außerordentlichen und 1885 zum ordentlichen Professor ernannt. Von 1889 bis 1917 war er Direktor der Hofbibliothek in Wien (heute: Österreichische Nationalbibliothek). Er erwarb sich Verdienste um die Ordnung und Bearbeitung der Papyrusfunde von El Fayum, die großteils von Erzherzog Rainer erworben wurden. Er verfasste zahlreiche Abhandlungen über orientalische Kultur und Kunst, u. a. Die persische Nadelmalerei in Susanschird (1881), Das arabische Papier (1887), Beiträge zur Geschichte der Mazjaditen (1874), und Der Papyrusfund von El Fayum (1882). Karabacek war Mitbegründer der numismatischen Gesellschaft in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Josef von Karabacek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"