Otto Kampmüller, Lehrer, Schriftsteller und Heimatforscher, geb. 1927, gest. am 25. 12. 2000 in Ottensheim (Oberösterreich). Kampmüller schrieb Arbeiten über die jüngere Geschichte von Ottensheim und widmete einen großen Teil seiner heimatkundlichen Arbeit der Erforschung der Kleindenkmäler. Er befasste sich in verschiedenen Bereichen mit der Stadt Ottensheim und fungierte als Berater verschiedener Brauchtums- sowie Heimatvereine. Kamplmüller veröffentlichte u. a. Der Lehrer und die Eltern. Ein Handbuch für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus (1961), Mühlviertler Volksspiele. Eine volkskundlich-soziologische Untersuchung (1964), Oberösterreichische Kinderspiele (1965), Dein Kind kommt mit dem Zeugnis (1966), So hilfst du deinem Schulkind (1969) sowie Ottensheim 1945 (1987–1988). Gemeinsam mit Kurt Cerwenka gab er "An der Heimatfront. Frauen und Mädchen in Oberösterreich 1938-1945" heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juni 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Otto Kampmüller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"