Moritz Kässmayer, Komponist und Dirigent, geb. am 20. 3. 1831 in Wien, gest. am 9. 11. 1884 ebenda, erhielt seine Ausbildung zwischen 1843 und 1847 am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien bei Georg Hellmesberger d. Ä., Gottfried von Preyer und Josef Böhm. Ab 1856 war er Mitglied der Wiener Philharmoniker (1. Geige), später Ballettmusikdirigent an der Hofoper. 1873 wurde er ordentliches Mitglied der Hofmusikkapelle (1861-1873 als Exspektant). Moritz Kässmayer war ein Vertreter des spätklassisch-romantischen Stils. Seine Werke erfreuten sich vor allem wegen ihrer parodistisch-humoristischen Züge großer Beliebtheit. Die Spannweite erstreckt sich von einer Vielzahl kleiner Kirchenmusikwerke, einer Messe, einer Symphonie, mehrerer Orchester-, Kammermusik- und Chorwerke bis hin zu seiner Oper Das Landhaus von Mendon (1869).

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Moritz Kässmayer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"