Willi Kadletz, Maler und Graphiker, geb. am 25. 9. 1895 in Krieglach (Steiermark), gest. am 7. 6. 1966 in Leoben (Steiermark). Kadletz studierte bei Anton Marussig an der steirischen Landeskunstschule und nahm Malunterricht bei Oskar Stohandl in München. Seine Ausbildung zum Graphiker absolvierte er bei Karl Rotky und Marta Elisabeth Fossel. Kadletz, der als Jurist und zuletzt als Landesrat von Leoben tätig war, befasste sich vor allem mit Pastelltechnik und fertigte Radierungen, Linol- und Holzschnitte an. Zu seinen Werken zählen Porträts des Schriftstellers Bruno Ertler und des Komponisten Alois Pachernegg, Buchillustrationen sowie Exlibris.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Willi Kadletz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"