Fritz Jellinek, Musiker, Komponist und Wienerlied-Interpret, geb. am 1. 9. 1895 in Wien, gest. am 7. 3. 1971 ebenda, war rund 40 Jahre hauptberuflich in der Textilindustrie tätig und arbeitete darüber hinaus als Fremdsprachenkorrespondent und Prokurist. Seinen Weg zur Musik fand er während seines Wehrdienstes, als er als Pianist bei der Truppenbetreuung tätig war. Sein Spektrum erstreckte sich von Korrepetition, Programmgestaltung, Ensemblebegleitung bis hin zu Auftritten als Klavierhumorist. Er wurde vielfach ausgezeichnet, darunter mit der Lieber-Augustin-Plakette und der Großen Wienerlied-Plakette der Vereinigung „Das Wiener Lied“ sowie der Goldplakette und „Dem goldenen Wienerherz“ der Vereinigung „Robert Posch“. Unter seinen über 250 Werken finden sich Wienerlieder, zu denen er neben der Musik auch die Texte schrieb, Volksmusik u. v. m. (z. B. Pensionisten-Marsch, Ein Biedermeierstrauß aus Wien, In der Taverne).

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Fritz Jellinek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"