Foto von Hans Jakob

Hans Jakob, mit bürgerlichem Namen Hans Jakob Notz, wurde am 15. 12. 1891 in Heidelberg geboren. Er kam 1912 nach Genf, wo er bis zu seinem Tod 1967 lebte. Als jahrzehntelanges Mitglied der UEA (Universala Esperanto-Asocio) verfasste er (teilweise unter dem Pseudonym Georg Agricola) zahlreiche Artikel über die Esperantobewegung und arbeitete an dem – unvollendet gebliebenen - Projekt eines „Kiu estas kiu“ („Who is who“) über deren Protagonisten. Hans Jakob war zweimal verheiratet und hatte eine Tochter.

Text: Österreichische Nationalbibliothek / Sammlung für Plansprachen     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Hans Jakob in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"