Hanns Jaeger-Sunstenau, Archivar und Genealoge, geb. am 24. 11. 1911 in Wien, gest. am 7. 3. 2008 ebenda. Jaeger-Sunstenau studierte sechs Semester Medizin in Wien, seit 1928 war er als Genealoge tätig und stellte Studien zur Soziologie der Wiener Bevölkerung an. Von 1940 bis 1944 leistete er seinen Militärdienst und war 1945/1946 Gemeindesekretär in St. Gilgen. Anschließend kehrte er nach Wien zurück und arbeitete als Archivar bei der Stadt Wien. Daneben betrieb er philologische Studien an der Universität, die er 1950 mit der Promotion abschließen konnte. 1953 legte er die Prüfung am Institut für österreichische Geschichtsforschung ab. Seit 1933 war er Vorstandsmitglied der genealogischen Gesellschaft "Adler", als deren Präsident er fungierte. Jaeger, der den Ehrentitel Professor trug, veröffentlichte u. a. Ahnentafel Bolza (1941), Die Wappen der Republik Österreich (1948), Die Pfarr- und Standesamtlichen Register in Österreich (1960), Johann Strauß und seine Dynastie (1965) und Entwicklung des österreichischen Staatswappens (1976).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hanns Jaeger-Sunstenau in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"