Jacques Jaeger, Publizist, geb. am 11. 6. 1855 in Lemberg (Ukraine), gest. am 4. 3. 1933 in Wien. Jaeger besuchte das k.k. Franz Josefs-Gymnasium in Lemberg und studierte Nationalökonomie, Völkerrecht, Geschichte sowie Kunstgeschichte in Wien. Von 1897 bis 1913 unternahm er lange Reisen durch Europa, den Balkan, Zentral- und Vorderasien, Palästina und Ägypten. Er wurde Mitarbeiter und Vorstandsmitglied der österreichisch-ungarischen "Colonial-Gesellschaft" und war Redakteur des von ihm 1891 gegründeten und herausgegebenen "Wiener Almanach". Daneben schrieb er zahlreiche ethnographische und geographische Aufsätze und verfasste u. a. Reise-Momente (1887). Jaeger war Mitglied der Geographischen Gesellschaft und Vizepräsident des Schriftstellervereins "Die Scholle".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Jacques Jaeger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"