Leopold Jacobson, Librettist und Theaterkritiker, geb. am 30. 6. 1878 in Czernowitz, gest. am 23. 2. 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt. Jacobson arbeitete zunächst als Journalist bei der "Deutschen Zeitung" und später beim "Neuen Wiener Journal". Er übersiedelte nach Berlin, wo er als Korrespondent und Redakteur der "Berliner Morgenpost" tätig war. Nach seiner Rückkehr nach Wien war er zunächst Theaterkritiker des "Neuen Wiener Journals" und wurde schließlich Chefredakteur des Blattes. Jacobson war als Operettenlibrettist erfolgreich, u. a. schrieb er Ein Walzertraum (1907), Auf Befehl der Kaiserin (1914), Ballnacht (1918), Die Tanzgräfin (1921) und Die Frau, von der man spricht (1928).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Jacobson in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"