Kurt Husnik, Fotograph und Dokumentarfilmer, geb. 1908 in Wien, gest. 1994 im Tessin (Schweiz). Husnik studierte Architektur an der Technischen Hochschule in Wien und entwarf als Dissertationsprojekt unter dem Titel Das Lichtspieltheater als Ausdruck neuer Filmkultur ein revolutionär anmutendes Kinozentrum mit acht Kinosälen und zwei Freiluftkinos. 1934 besuchte er auch die "Ecole de cinématographie" in Paris und entwickelte gemeinsam mit Hermann Broch Filmprojekte. 1938 ging er zur Fremdenlegion, von der er 1941 wegen Malaria demobilisiert wurde, und lebte ab 1945 in Minusio (Schweiz).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Kurt Husnik in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"