August Huber, Musiker, geb. am 26. 8. 1845 in Wien, gest. am 2. 2. 1917 in Graz. Huber erhielt durch seinen Vater Unterricht in Gitarre und Zither und trat bereits im Alter von zehn Jahren am Brünner Stadttheater auf. Von 1856 bis 1858 studierte er Violine, Waldhorn und Harmonielehre am Wiener Konservatorium, trat in die k. u. k. Armee ein und war als Militärmusiker tätig. 1869 schied er im Rang eines Feldwebels aus und unternahm Konzertreisen durch Deutschland, England, Amerika und Ägypten. Huber gründete 1878 eine Zitherschule, die er bis 1882 leitete und übersiedelte anschließend nach Graz. Zu Hubers Kompositionen zählen Stücke für Zither und Klavier.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche August Huber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"