Johann von Hornig, Lepidopterologe, geb. am 14. 4. 1819 in Sokolow (Galizien), gest. am 29. 11. 1886 in Wien. Hornig studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1840 und trat 1842 in den Staatsdienst ein, wo er bei der "Kameralgefällsverwaltung" und im Handelsministerium in Wien arbeitete. 1855 wurde er nach Prag versetzt und trat im selben Jahr in den Dienst der Staatseisenbahngesellschaft in Wien über. Dort stieg er bis zu seiner Pensionierung 1879 zum Oberinspektor auf. Seine umfangreiche Sammlung von Großschmetterlingen verkaufte er 1878 dem Großfürsten Nikolaus Michailowitsch von Russland. Hornig konzentrierte sich immer mehr auf Kleinschmetterlinge, von denen seine Sammlung zuletzt über 2.000 Arten der Regionen Europas, Nordafrikas und Asiens enthielt. Seine Veröffentlichungen behandelten vor allem die Raupen der Kleinschmetterlinge.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann von Hornig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"