Foto von David Heinrich Hoppe

David Heinrich Hoppe, Botaniker und Arzt, geb. am 15. 2. 1760 in Vilsen (Niedersachsen), gest. am 1. 8. 1846 in Regensburg (Bayern). Hoppe kam im Alter von dreizehn Jahren als Lehrling an eine Apotheke in Celle (Niedersachsen), 1778 nach Hamburg und 1782 nach Halle. 1790 gründete Hoppe die botanische Gesellschaft in Regensburg (Bayern) und ging 1792 nach Erlangen, wo er Naturgeschichte und Medizin studierte und promovierte. 1795 kehrte er nach Regensburg zurück und praktizierte dort als Arzt. Zwischen 1798 und 1843 unternahm er Forschungsreisen in die österreichischen Alpen. Von 1802 bis 1808 war er Sanitätsrat und Professor für Naturgeschichte am Lyzeum in Regensburg.
Ab 1790 gab er die "Herbarium vivum plantarum selectarum" sowie ab 1818 die botanische Zeitschrift "Flora" heraus und veröffentlichte Aufsätze in zahlreichen botanischen Fachzeitschriften. 1849 erschien seine Selbstbiographie im "Botanischen Taschenbuch". Hoppe war Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche David Heinrich Hoppe in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"