Leopold Hofmann, Komponist, geb. am 14. 8. 1738 in Wien, gest. am 17. 3. 1793 ebenda. Hofmann war Chorknabe an der Wiener Hofkapelle und studierte Klavier und Komposition bei Georg Christoph Wagenseil. Ab 1758 war er als Violinist tätig und wurde 1764 Chordirektor an der St. Peters Kirche. 1768 wurde er zum Hofkapellmeister und 1772 zum Kapellmeister am St. Stephansdom ernannt. Hofmann nahm als einer der ersten den neuen Orchesterstil des 18. Jahrhunderts auf, war vor allem als Kirchenkomponist tätig, schrieb jedoch auch Klavierstücke, Kammermusik und Symphonien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Hofmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"