Norbert Joseph Hofer, Pfarrer und Bibliothekar, geb. am 22. 7. 1874 in Gumpoldskirchen (Niederösterreich), gest. am 21. 2. 1952 in Heiligenkreuz (Niederösterreich). Als Sohn eines Mesners geboren, zog Hofer 1885 in das Sängerknabenkonvikt Heiligenkreuz und empfing 1894 das Ordenskleid und den Ordensnamen "Gutolf", den er bald gegen "Norbert" auswechseln durfte. 1899 erhielt er die Priesterweihe zusammen mit Ignaz Seipel. 1908 wurde er zum Novizenmeister ernannt. Er promovierte 1915 zum Dr. phil. in Wien, war von 1915 bis 1922 Stiftsbibliothekar in Heiligenkreuz und Dozent für Choral. Zwischen 1922 und 1929 diente er als Studentenpräfekt, wirkte von 1933 bis 1945 als Pfarrer in Pfaffstätten und verbrachte darauf seinen Lebensabend im Stift als Subprior.

Text: Stift Heiligenkreuz, Heiligenkreuz im Wienerwald     Text drucken

Bestandsrecherche Norbert Joseph Hofer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"