Johann Nepomuk Hoechle, Schlachten- und Genremaler, geb. am 16. 9. 1790 in München, gest. am 22. 12. 1835 in Wien. Der Sohn von Johann Baptist Hoechle war Schüler von Wilhelm von Kobell in München, kam 1800 nach Wien, studierte bei Michael Wutky und Friedrich Heinrich Füger an der Akademie der bildenden Künste und war danach mehrere Jahre in Paris im Atelier des Schlachtenmalers Ignace Duvivier tätig. Nach Wien zurückgekehrt wurde er 1833 Nachfolger seines Vaters als Hof- und Kammermaler. Zu seinen Werken zählen Bilder von Kriegs- und Volksszenen sowie Ereignissen aus dem Leben von Kaiser Franz.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Nepomuk Hoechle in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"