Eduard Hlawaczek (Pseudonym: Eduard), Dichter und Brunnenarzt, geb. am 25. 9. 1808 in Karlsbad (Tschechien), gest. am 30. 12. 1879 ebenda. Hlawaczek studierte Medizin an den Universitäten Prag und Wien. 1833 und 1834 lebte er in Padua, promovierte dort, lernte in Venedig den Romanschriftsteller Wilibald Alexis kennen und ließ sich dann als Brunnenarzt in Karlsbad nieder. Hlawaczek unternahm zahlreiche Reisen, u. a. nach Deutschland, Dänemark und Frankreich, auf denen ersich 1839 in Paris mit Heinrich Heine und Heinrich Laube befreundete. Er veröffentlichte u. a. Die Wasserheilkunde oder pharmakologisch-therapeutische Darstellung des gemeinen kalten und erwärmten Wasser und der sämtlichen Mineralwässer (1835), Abriß einer medizinischen Geschichte von Karlsbad (1863) sowie einen Band Gedichte (1874).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Hlawaczek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"