Foto von Gustav Hessing

Gustav Hessing, Maler, geb. am 20. 1. 1909 in Czernowitz (Ukraine), gest. am 8. 1. 1981 in Wien. Hessing besuchte eine allgemeine Malschule sowie die Akademie der bildenden Künste in Wien und bildete sich autodidaktisch an den alten Meistern weiter. Zwischen 1938 und 1945 erhielt er Ausstellungsverbot. 1946 war er Mitglied der Künstlergruppe "Der Kreis" und unterrichtete ab 1967 an der Akademie der bildenden Künste. Hessing erhielt den Preis der Stadt Wien (1954), den Anerkennungspreis des Österreichischen Staatspreises sowie den Preis für Malerei der "Secession" (1955).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Gustav Hessing in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"