Hugo Paul von Henriquez, Jurist und Historiker, geb. am 8. 11. 1870 in Linz, gest. am 13. 7. 1944 auf Schloß Annabichl bei Klagenfurt (Kärnten). Von Henriquez erhielt seine Ausbildung von 1880 bis 1890 am Wiener Theresianum, schlug 1893 die Beamtenlaufbahn ein und ging als Konzeptspraktikant nach Dalmatien. 1901 wurde er in das Ministerium für Inneres berufen und 1906 der Statthalterei Triest zugeteilt. 1916 kam er als Hofrat zur Kärntner Landesverwaltung nach Klagenfurt. Ab 1920 war von Henriquez Vorstand des Länderzentralbüros für Grenzdienst und wurde 1922 zum Landesamtsdirektor ernannt. 1925 ging er in den Ruhestand, leitete zwischen 1929 und 1936 ehrenamtlich das Denkmalamt und zog sich 1938 auf sein Schloss Annabichl zurück, wo er heraldische, genealogische und geschichtliche Studien betrieb.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Hugo Paul von Henriquez in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"